Paletten-Stretch-Folien
auch Wickel-Stretch-, Verpackungs-Stretch-Folien genannt, werden in den unterschiedlichsten Dicken und Breiten hergestellt. Typisch sind Foliendicken zwischen 12 und 35 my bei einer Rollenbreite von 500 mm.Je nach täglichem Palettenaufkommen wird die Palette manuell mit Hand-Stretch-Folie oder maschinell mit Maschinen-Stretch-Folie mit Wickelmaschinen (= Stretch-Wickler, Stretch-Maschinen, Stretchanlagen) gesichert.
Zum Einsatz kommen dabei maximal 20 kg schwere Rollen, die auf halb- und vollautomatischen Stretchanlagen verarbeitet werden.
Stretch-Wickler gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen und Preisklassen, halb- bis vollautomatisch, für die horizontale und vertikale Palettentumwicklung, der Fachmann spricht von "einstretchen".
Stretch-Folie in den Rollenbreiten von 100 – 250 mm verwendet man zum Bündeln von langen Transportgütern.
Video Benützung Hand-Stretchfolie
Gelochte (makroperforierte) Stretchfolie wird zur Sicherung von Paletten eingesetzt bei denen eine Luftzirkulation erforderlich ist (Pflanzen, Kartonage die noch nachtrocknen muss, im Autoklav sterilisierte Konserven).
Eine eher exotische Anwendungen ist der Bereich des Bondage, aber auch der Schutz von Koffern auf Flughäfen.
Mit einem Verbrauch von 1.5 Millionen Jahrestonnen in Europa, handelt es sich bei Stretchfolie um ein Massenprodukt der europäischen Folienindustrie, mit einem deutlichen Anteil am LLDPE-Gesamtverbrauch (Linear low-density polyethylene).
Ladeeinheiten-Sicherungs-Folie
Diese Folien sind aus der modernen Logistik beim Transport palettierter Ladeeinheiten nicht mehr wegzudenken. Sie sollen in erster Linie:
- zwischen dem Palettenfuß und der auf der Palette befindlichen Ware eine feste Verbindung, einen Kraftschluss herstellen.
- zusätzlich verhindern, dass die einzelnen Lagen/Schichten der Ware sich untereinander bewegen und verschieben.
- Unzureichende Ladeeinheitensicherung kann dazu führen, dass sich Aufgrund der Beschleunigungs- und Bremsvorgängen beim Transport die Ware "selbständig" macht und über Warenschäden hinaus auch zu Unfällen führen kann. Eine formstabile Ladeeinheit ist somit eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Ladungssicherung. Eine VDI-Richtlinie befasst sich näher mit dieser Thematik.